UNSERE PRAXISSCHWERPUNKTE

Der Mittelpunkt unseres Handelns sind SIE

In unserer Physiotherapiepraxis liegt der Schwerpunkt in der ganzheitlichen Betrachtung des einzelnen Individuums. Bei uns wird nach der Ursache gesucht und nicht nur das Symptom behandelt. Durch ein multimodales biokybernetisches Konzept, moderne manuelle Therapie, osteopathisches Hintergrundwissen und das Arbeiten mit Hilfe eines Ebenen Modells wollen wir die beste Beratung und Behandlung an unsere Patienten weitergeben. Wir legen großen Wert auf Offenheit, Gezieltheit und eine Abstimmung mit Ihnen und Ihren Ärzten.

Sportverletzung
KRANKENGYMNASTIK

Die Allgemeine Krankengymnastik, heute Physiotherapie genannt, beinhaltet eine Vielzahl von passiven und aktiven Maßnahmen. Die Physiotherapie orientiert sich bei der Behandlung an den Beschwerden und den Funktions- bzw. Aktivitätseinschränkungen des Patienten.

Osteopath bei der Arbeit
MANUELLE THERAPIE

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden.​

Nachrichtentherapie
MANUELLE LYMPHDRAINAGE

Als Lymphdrainage

(Entstauungstherapie, manuelle Lymphdrainage, MLD) bezeichnet man eine spezielle, medizinische Form der Massage. Sie ist Teil der „Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie“ und wird bei Stauungen der Gewebsflüssigkeit (Lymphödem) angewandt.

FASZIENTHERAPIE

​Faszien bestehen aus Bindegewebe, welches die einzelne Zellen umgibt, Organellen und Organen umhüllt und letztendlich den ganzen Körper einkleidet. Dazu kommt, dass alle Faszien untereinander in Verbindung stehen und Spannungen und Unbeweglichkeiten in andere Körperteile übertragen. Mit Hilfe der Faszientherapie wird versucht ein Gleichgewicht in dem betroffenen Gebiet sowie des ganzen Körpers wiederherzustellen.

Kinder Physiotherapie
MEDICAL TAPING

​Ein Kinesio-Tape (Physio-Tape, Muskel-Tape) ist eine Art hochelastisches Pflaster aus Stoff. Es dient bei Verletzungen oder Entzündungen von Muskeln, Bändern oder Gelenken als Stabilisierung, ohne die Beweglichkeit einzuschränken.

Eisblöcke
WÄRME- UND EISTHERAPIE

Die Thermotherapie gehört zu den Maßnahmen der Physikalischen Therapie, bei der dem Körper gezielt Wärme zugeführt oder entzogen wird, um eine positive Wirkung auf den Körper zu erzielen. Demnach gehören zur Thermotherapie sowohl die Wärme- als auch die Kältetherapie.​

Reflexzonen-Therapie
FUßREFLEXZONENTHERAPIE

​Die Reflexzonentherapie geht von einem ganzheitlichen Körperbild aus. Die Fußzonenreflex-Therapie verbessert die Durchblutung des Fußes und ist eine bestimmte Massagetechnik, bei der man die Bereiche der Fußsohle massiert. Durch gezielte Druckmassagen können körperliche und seelische Beschwerden im restlichen Körper gelöst werden.

Senior Physiotherapie
KRANKENGYMNASTIK NACHBOBATH

Die Grundlage des Bobath-Konzeptes ist die lebenslange Lernfähigkeit des Gehirns. Die Krankengymnastik nach Bobath bezieht sich auf Patienten mit neurologischen Erkrankungen und richtet sich vor allem an Patienten mit Einschränkungen der Motorik, Wahrnehmung oder des Gleichgewichts.​